Gewerbemesse

1. Gewerbemesse 20./21. April 2007

Sie war gut für Weixdorf und sie war ein voller Erfolg, was die Beteiligung und zum Teil auch das Wetter betraf.

Wenn man die Zeit von der Idee bis zur Realisierung betrachtet, dann wurde in kurzer Zeit die 1. Gewerbemesse/Handwerkermesse ins Leben gerufen, organisiert und erfolgreich abgeschlossen.

Hier hat der „Handwerkerverein Einigkeit“ sehr gute Arbeit geleistet. Ganz großen Anteil am Gelingen daran haben Ingolf Fleischer und Joachim Siebert.

Ganz besonders bedanken möchte sich der HWV beim Sponsor der Veranstaltung „Ostsächsische Sparkasse Dresden“

Ein Dankeschön gilt auch dem Gewerbeverein Hohenbusch-Center für die unbürokratische Unterstützung und Bereitstellung der Messefläche bis zur Nutzung von Energie und Wasser.

Aber auch bei der Firma Schwarz Zeltbau für die Bereitstellung der Zelte.

2 Tage nutzten die Aussteller die 1. Gewerbemesse zur Darstellung Ihrer Firma und deren Leistung. Was ja besonders wichtig für die Bevölkerung war, da, wie wir bei der Messe erfahren konnten, nicht alle Gewerbetreibenden und Handwerker in der Region bekannt waren.

Die Veranstaltung war relativ gut besucht und wurde somit auch angenommen. Welches mit an der kulturellen Umrahmung gelegen hat.

Dank sei hier gesagt an die „Blau Weißen Funken“ für ihre immer wieder gelungenen Darbietungen, dem Männergesangverein, der ja auch immer für ein breites Publikum sorgt und für die Auftritte des „Sunshine Trios“ für den begeisterten Gesang und die gute Musik.

Der Erfolg gibt dem Handwerkerverein recht, er ist damit auf einem guten Weg und verspricht, dass es eine 2. Gewerbemesse im Jahr 2008 geben wird. Pluspunkte also für den Handwerkerverein für die Idee. Mit ihr haben die beteiligten Firmen Aufmerksamkeit erzeugt, die diese kleinen Unternehmen brauchen.

An dieser Stelle sei auch mit darauf verwiesen, dass jederzeit Interessenten und Mitglieder willkommen sind. Termine der Mitgliederversammlungen stehen im Amtsblatt.

Der nächste Mitgliedertreff findet am Mittwoch, dem 06. Juni 2007 im „Alten Erb-, Brau- und Schänkgut zu Lausa“ um 19.30 Uhr statt.

PS.: Siehe zur 1. Gewerbemesse auch den Beitrag in der „Sächsischen Zeitung“ vom

24. April 2007, Beilage Rödertal Seite 19

Siehe auch Bildergalerie!

Ein weiterer durch den Handwerkerverein organisierter Höhepunkt war der Tanz in den Mai am 30.04.2007 in Verbindung mit dem Hexenfeuer. Bei schönem Wetter und ausgelassener Stimmung sorgte das Team des „Alten Erb-, Brau- und Schänkgutes zu Lausa“ für die gastronomischeBetreuung aller Besucher.

Siehe auch Bildergalerie zum Hexenfeuer

Natürlich müssen wir an dieser Stelle auch eine ganz aktuelle Initiative erwähnen, weil ebenfalls vom Handwerkerverein mit vorbereitet. Zum bundesweiten „Tag der Erneuerbaren Energien“ gab es in Weixdorf Besuch vom ZDF. Mit dem Solarfest in Weixdorf wurde die Begeisterung für die Sonnenenergie entfacht. Denn die Ortschaft mausert sich zusehends zu einem Standort für regenerative Energien. Das ZDF hat den Beitrag dazu schon am Freitag, den 27.04.2007 in ZDF-heute gesendet. Siehe dazu auch den Artikel „Grüner Strom boomt“ in der „Sächsischen Zeitung“, Ausgabe Rödertal, vom 30. April 2007.

Handwerkerverein - Öffentlichkeitsarbeit

Gewerbemesse 2007