Liebe Weixdorfer,

unseren nun schon 7. „Tag der Deutschen Einheit“ haben wir wie immer unter dem Motto „Weixdorfer für Weixdorfer - Der Familientag“ gefeiert. Wieder bei unserem Vereinsmitglied Jens Müller im „Autohaus Müller & Sohn OHG“. Das Wetter war uns dabei hold.

Unser Ortsvorsteher Herr Gottfried Ecke war auch gern gekommen und beantwortete unserem Talkmaster T. Ohrnberger Fragen und hielt eine kurze Ansprache. Anwesend war auch unser Stadtrat Herr Lothar Klein, der ebenfalls passende Worte fand.

Der “Männergesangverein Lausa/Weixdorf 1885 e.V.“ war mal in einer anderen Rolle zu erleben. Die Mitglieder des Vereins „grillten“ für uns und unsere Gäste.

Auch das „Dance Team Blau Weiß“ begeisterte wieder mit Darbietungen aus dem aktuellen Repertoire. Uns sei der Hinweis gestattet, dass es am Sonntag, den23.10.2011 - 19.00 Uhr – in der Theater Lounge in den Radebeuler Weinstuben eine Vorstellung gibt.

Hier eine Aufzählung was es noch Schönes gab.

Bei schönem Wetter konnten die Kinder kostenlos mit einem Kettenkarussell Runden drehen, sich beim Torwandschießen probieren oder mit dem Hofladen basteln. Die Jugendfeuerwehr hatte sich mit Wasser- und Druckluftspielen für die Kids auch gut vorbereitet.

Für das leibliche Wohl sorgten außerdem noch ein Creppesstand und der Handwerkerverein mit einem Getränkeausschank, Fischsemmeln und Zwiebelkuchen. Der Hofladen Weixdorf hat eine Kürbissuppe angeboten und hauseigene Produkte zur Verkostung. Auch der Kuchenbasar des Dance Teams wurde sehr gut angenommen.

Mitwirkende der Veranstaltung waren der DRK Kreisverband Dresden e.V. mit Vorstellung und Darbietungen der Rettungshundestaffel. Die ehrenamtlich tätigen Mitglieder informierten an einem Stand über Ihre wichtige Tätigkeit zur Rettung von Menschen bei Unglücken und Katastrophen. Mit den Hunden wurde eindrucksvoll die Arbeit dargestellt. Es wurden „Mensch und Tier“ vorgestellt und gezeigt, wie die Ausbildung der Hunde erfolgt. Diese überzeugten bei der Suche und Vorführung.

Für die Arbeit der DRK Rettungshundestaffel spendete der Handwerkerverein eine Summe
von 120 €.

Mit dem erstmals durchgeführten „Bandcontest“ betraten wir als Veranstalter Neuland. In der Kürze der Vorbereitung konnten drei Bands zur Teilnahme gewonnen werden. Alle drei, davon zwei Schülerbands, überzeugten mit ihren Auftritten, bei denen alle gespielten Titel Eigenkompositionen waren. Wir wissen aber auch, dass die Musik nicht Geschmack jeden Alters und Besuchers war. Trotzdem sind wir der Meinung, dass es ein guter Programmpunkt war, zumal die Musik für Rockmusik eine durchaus angenehme Lautstärke hatte. Wir wünschen den Bands (The Rockfield, Physical Gourmetz, Acoustic Contact) auf ihrem künstlerischen Weg viel Erfolg.

Hier der Probesong "Sunny Roads" von der Band Acoustic Contact:

Wer mehr zur Band wissen möchte unter: www.acoustic-contact.de

Ein großes Dankeschön dem Fotoclub „Reflex“ für die bildliche Dokumentation der Veranstaltung.

Deshalb können wir auch an dieser Stelle dem „Autohaus Müller & Sohn OHG“ ein großes Dankeschön für die Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung aussprechen. Ein besonderer Dank gilt Jens Müller für die Übernahme der Kosten für die Technik des Bandcontests.

Dem Sporthaus Ullmann gilt unser Dank für die Bereitstellung der Torwand für das Torwandschießen und die Preise dafür.

Der Ostsächsischen Sparkasse danken wir für den zur Verfügung gestellten Betrag.

Dem Fuhrunternehmen W. Freund, seit 1953 in Weixdorf anwesend, danken wir für die Gestellung eines Anhängers zur Verwendung als Bühne für den Bandcontest.

Dem Getränkehandel Dobberstein ein Dankeschön für die Bereitstellung eines Bierwagens.

Vom „Erholungszentrum Waldbad Weixdorf e.V.“ wurden uns die Tischgarnituren zur Verfügung gestellt.

Natürlich gilt auch den Mitgliedern unseres Vereins ein Lob und Dankeschön für ihren Einsatz bei der Vorbereitung und Durchführung unseres 7. Familientages.

Die Reihenfolge der Aufzählung der Beteiligten ist keine Wertung.

Die Veranstaltung war von 11.00 Uhr bis 18.00 Uhr sehr gut besucht.

Gern informieren wir heute schon, dass wir uns freuen, für Sie am 3. Advent, Sonntag, den 11. Dezember 2011, unseren 4. Lausaer Weihnachtsmarkt ausrichten zu können. Es wird wieder Überraschungen geben. Eine sei schon verraten: Am Samstag davor werden wir abends ein Glühweinantrinken mit Feuerschale durchführen.

Interessenten für die Mitarbeit im Handwerkerverein können sich gern bei unserem Vereinsmitgliedern melden oder auf unserer Homepage unter www.handwerkerverein-weixdorf.de Kontakt aufnehmen.

Foto: Peter Steinigen

Fotos: Thomas Zschunke, privat