Liebe Weixdorfer,

unseren nun schon 8. „Tag der Deutschen Einheit“ haben wir wie immer unter dem Motto „Weixdorfer für Weixdorfer - Der Familientag“ gefeiert. Wieder bei unserem Vereinsmitglied Jens Müller im „VW Autohaus Müller & Sohn OHG“. Das Wetter war uns dabei wieder hold.

Unser Ortsvorsteher Herr Gottfried Ecke sowie Herr Christian Hartmann MdL) waren auch gern gekommen und beantworteten unserem Talkmaster T. Ohrnberger Fragen. Auch Stadtrat Lothar Klein fand Zeit für einen kurzen Besuch.

Der “Männergesangverein Lausa/Weixdorf 1885 e.V.“ eröffnete unseren 8. Familientag 2012, wie immer stimmgewaltig. Er war wieder Garant dafür, dass viele Gäste zu uns kamen.

Das „Dance Team Blau Weiß“ begeisterte mit Darbietungen aus dem aktuellen Repertoire. Den kleinen und auch den schon älteren merkte man den Spaß beim Tanzen an. Sie begeisterten wieder einmal mehr das Publikum fast eine Stunde lang. Eine tolle Leistung. Anschließend verkauften die kleinen Mitglieder Kaffee und Kuchen.

Hier eine Aufzählung was es noch zu erleben gab:

Bei schönem Wetter konnten die Kinder kostenlos mit einer Eisenbahn Runden drehen, sich auf einer Hüpfburg austoben und mit dem Hofladen basteln. Die Jugendfeuerwehr hatte sich mit Wasser- und Druckluftspielen für die Kids auch gut vorbereitet. Wesentlich interessanter war aber, dass man sich mit der Drehleiter Weixdorf von oben anschauen konnte. Danke an die Jugendfeuerwehr Weixdorf.

Für das leibliche Wohl sorgten der Handwerkerverein mit einem Getränkeausschank, Bratwurst vom Grill, Fischsemmeln und Zwiebelkuchen. Der Hofladen Weixdorf hat eine Kürbissuppe angeboten und hauseigene Produkte zur Verkostung. Das Café „Variado“ bot Handbrote und Flammkuchen mit verschiedenen Füllungen und Belag aus dem Holzbackofen an. U.a. Crêpes und Eis konnte man beim Stand des Schaustellerbetriebes Richter kaufen, der auch die Kindereisenbahn stellte.

Den 2011 eingeschlagenen Weg, auch musikalische Programmpunkte anzubieten, wollten wir 2012 fortsetzen und haben uns anthony eingeladen. Er präsentierte live gesungen aktuelle Hits von Roland Kaiser, deutsche Schlager und eigene Titel.

In die folgende Hörproben können Sie kurz reinhören:

Ein besonderer Höhepunkt war Dirk Hantschmann vom „Massiv-Holz-Design Hantschmann“ und sein Schauschnitzen mit der Kettensäge. Von ca. 11.30 Uhr bis gegen 16.30 Uhr fertigte er unter den Augen der Zuschauer eine Skulptur, von der man anfangs nicht wusste was es werden sollte. Später dann erkannte man, dass es liegende und stehende Bücher waren. Wir werden ihn bestimmt wieder einladen. Lutz Böckeler nutzte die Gunst der Stunde und kaufte im Namen des Weixdorfer Ortschaftsrates die Skulptur. Sie soll später den Eingang der neu gestalteten Bibliothek zieren.

P1050081.JPG

Dirk Hantschmann und Lutz Böckeler bei der Übergabe
Foto: Peter Steinigen

An dieser Stelle dem „VW Autohaus Müller & Sohn OHG“ ein großes Dankeschön für die Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung. Ein besonderer Dank gilt Jens Müller für die Übernahme der Kosten für anthony und die Disco sowie das sponsern der Hüpfburg. .

Dem Getränkehandel Dobberstein ein Dankeschön für die Unterstützung.

Vom „Erholungszentrum Waldbad Weixdorf e.V.“ wurden uns Tischgarnituren zur Verfügung gestellt.

Natürlich gelten auch den Mitgliedern unseres Vereins ein Lob und ein großes Dankeschön für ihren Einsatz bei der Vorbereitung und der Durchführung unseres 8. Familientages.

Ein Dankeschön an Christian Scholz vom Fotoclub Reflex für das Begleiten des Festes mit der Kamera.

Die Reihenfolge der Aufzählung der Beteiligten ist keine Wertung.

Die Veranstaltung war von 11.00 Uhr bis 18.00 Uhr durchgehend sehr gut besucht. Ein Dankeschön unseren Gästen. Wir versprechen auch für 2013 wieder einen tollen Tag.

Siehe auch Sächsische Zeitung Ausgabe Rödertal vom 02. und 04. Oktober 2012. Demnächst können Sie die Fotos vom Familientag unter www.handwerkerverein-weixdorf.de sehen.

Gern informieren wir heute schon, dass wir uns freuen, für Sie am 3. Advent, Sonntag, den 16. Dezember 2012, den Lausaer Weihnachtsmarkt, nun schon den 5., ausrichten zu können. Es wird wieder Überraschungen geben. Eine sei schon verraten: Am Samstag davor werden wir 16.00 Uhr ein Puppentheater haben und auch traditionell das Glühweinantrinken mit Feuerschale durchführen.

Interessenten für die Mitarbeit im Handwerkerverein können sich gern bei unserem Vereinsmitgliedern melden oder auf unserer Homepage unter www.handwerkerverein-weixdorf.de Kontakt aufnehmen.

Nachfolgend ein paar Impressionen vom 8. „Tag der Deutschen Einheit“

8. Familientag

Fotos: 1 bis 18 Christian Scholz (Fotoclub Reflex)
Fotos: ab 19 Peter Steinigen
Die Reihenfolge der Bilder ist nicht chronologisch.