Weihnachtsmarkt

5. Lausaer Weihnachtsmarkt am 3. Advent 2012

P1010911-web.JPG P1010903-web2.JPG P1010916-web.JPG  P1010928-web1.JPG P1010921-web.JPG

Weihnachtsmarkt 2012 SZ

Fotos: B. Goldammer, SZ

Weihnachtsmarkt 2012 Reflex

Fotos: CH. Scholz, Fotoclub Reflex

Gern geben wir Ihnen in Ergänzung des Plakates einige Höhepunkte
des 5. Lausaer Weihnachtsmarktes am 3. Advent bekannt:
Samstag, 15.12.2012  16.00 Uhr Puppentheater -  Kinder Eintritt Frei
                             ab 16.00 Uhr Glühweinantrinken/Grill/Feuerspiele

Sonntag, 16.12.2012   12.00 Uhr  bis ca. 20.00 Uhr Kirchgelände Weixdorf
                                 14.00 Uhr Männergesangverein und Posaunenchor Weixdorf
                                 15.00 Uhr Stollenanschnitt mit dem Stollenmädchen Cynthia
                                 16.00 Uhr Konfirmandenprojekt Krippenspiel in der Kirche

Ein buntes Treiben mit dem Weihnachtsmann und allerlei Überraschungen.

Wir laden Sie ganz herzlich ein dabei zu sein.

Ein „Frohes und besinnliches Fest“ und ein „Gesundes Neues Jahr 2013“ wünscht
Ihnen der Handwerkerverein „Einigkeit“ Lausa 1888 e. V.

Handwerkerverein „Einigkeit“ Lausa 1888 e. V.

Vorfreude ist die schönste Freude!

Gern informieren wir heute schon, dass wir uns freuen, Sie am 3. Advent, Sonntag, den 16. Dezember 2012, zu unserem 5. Lausaer Weihnachtsmarkt begrüßen zu können.

5. Lausaer Weihnachtsmarkt am 3. Advent, Sonntag, den 16.12.2012
auf dem Kirchgelände der Pastor-Roller-Kirche zu Lausa von ca. 12.00 Uhr bis ca. 20.00 Uhr.

Eine Veranstaltung der Kirchgemeinde Lausa, organisiert vom Handwerkerverein „Einigkeit“ Lausa 1888 e. V. und weiteren Weixdorfer Vereinen.

Was erwartet Sie?

Ein bunter Nachmittag mit leckeren kulinarischen Angeboten sowie Kaffee und Stollen, Glühwein und andere Heißgetränke für das leibliche Wohl. Ein buntes Treiben mit dem Weihnachtsmann und allerlei Überraschungen.

Auf dem Markt werden für Sie weihnachtliche Erzeugnisse aus dem Erzgebirge sowie weihnachtliche Dekoration, Geschenkartikel, Kerzen, Keramik, Filz- und Holzwaren, ein Buchbasar und vieles andere angeboten. Der Männergesangverein und der Posaunenchor geben dem Weihnachtsmarkt einen würdigen Rahmen.

16.00 Uhr - Konfirmandenprojekt Krippenspiel, Singen und Musizieren in der Kirche.

Lassen Sie sich überraschen!

Wir freuen uns, dass wir den Lausaer Weihnachtsmarkt nun schon zum 5. Mal durchführen können und laden Sie ganz herzlich ein dabei zu sein.

Am Samstag davor, dem 15.12.2012, bieten wir ab ca. 16.00 Uhr ein Glühweinantrinken bei Kerzenschein und Feuerschale sowie Rauchwurst vom Grill an, mit Attraktion Feuerspiele.

Für die „Kids“ gibt es ein lustiges Puppenspiel im Pastor-Roller-Haus, Eintritt frei.

Ein „Frohes und besinnliches Fest“ und ein „Gesundes Neues Jahr 2013“ wünscht Ihnen der Handwerkerverein „Einigkeit“ Lausa 1888 e. V.

(Weixdorfer Nachrichten Nr. 20 sowie Sächsische Zeitung Ausgabe Rödertal 10.11.2012.)

Handwerkerverein „Einigkeit“ Lausa 1888 e. V.

Der Handwerkerverein „Einigkeit“ Lausa 1888 e.V. informiert:

Der Kirchenvorstand und der Handwerkerverein bedanken sich dafür, dass Sie auch unseren 5. Lausaer Weihnachtsmarkt so gut angenommen und trotz winterlichem Wetter zahlreich besucht haben.

Höhepunkte unseres diesjährigen Weihnachtsmarktes war der Stollenanschnitt mit Cynthia Brozek,  das amtierende Dresdner Stollenmädchen. Cynthia hat sich dafür Zeit genommen und geduldig viele Fragen beantwortet, die Stollenscheiben verteilt und alle Autogrammwünsche erfüllt.

Der „Riesenstollen“ wurde von der Bäckerei Jörg Klix gesponsert. Der Handwerkerverein hat den Erlös des Stollenverkaufs von 61,30 € der Kirchgemeinde Weixdorf gespendet.

Weitere Höhepunkte waren natürlich der Männergesangverein Weixdorf/Lausa 1885 e. V. und der Posaunenchor Weixdorf. Ebenso zum Gelingen beigetragen hat das Konfirmandenprojekt „Krippenspiel“ in der Weixdorfer Kirche.

Auch dieses Jahr sorgte auf unserem Weihnachtsmarkt Drehorgelspieler Nestler für weihnachtliche Stimmung.  Das könnte eine Tradition werden.

Zum Gelingen beigetragen haben der Handwerkerverein selbst mit seinen 3 Glühweinständen und dem Angebot „Rauchwurst“ vom Grill, die Feinbäckerei Klix mit Stand, der Förderverein Waldbad Weixdorf e.V. mit bewährtem Speisenangebot sowie das Schülerkaffee der Mittelschule Weixdorf

Die Handelsvertretung Steinigen hatte erzgebirgische Holzschnitzkunst aus Seiffen ausgestellt. Neu auf dem Markt waren die Stände mit Keramik und Holzwaren sowie ein Verkaufswagen des Jugendzentrums Weixdorf mit Krapfen, Tee und Grog.

Gut angenommen wurden auch das Pfefferkuchenrad und die Waffelbäckerei des Lausa e.V. Der Verein hat zusätzlich noch eine Pilzpfanne angeboten.

Schon zum 2. Mal dabei war der Stand der Jungen Gemeinde mit weihnachtlicher Dekoration, selbst gebrannten Mandeln und kandierten Früchten.

Sehr gefreut haben sich die Kleinsten über den Besuch des Santa Claus, der fleißig in seinen Weihnachtssack greifen ließ. Danke, lieber Weihnachtsmann.

Im „Pastor-Roller-Haus“ selbst waren untergebracht ein Bücherbasar, Souvenirs aus Stoff und Filz sowie selbst gebastelte Weihnachtsartikel der Schüler der Mittelschule sowie Kerzendrehen.

Mit zum Gelingen des 5. Lausaer Weihnachtsmarktes hat auch die Evangelische Kindertagesstätte beigetragen. Vom Pfefferkuchen verzieren und Kerzen tauchen waren die Kinder begeistert. Die Kita war auch Besuchern geöffnet.

Das zum 3. Mal am Samstag vor dem Markt durchgeführte Vorglühen (Glühweinantrinken), und  Rauchwurst vom Grill war gut besucht. Witterungsbedingt hatten wir ein Zelt aufgebaut.

Für die „Kleinen“ war ein Puppenspiel organisiert, dass bei freiem Eintritt für besucht war.

Das Areal Kirche und Kirchgasse mit Pfarrteich ist für unsere Ortschaft der wahrscheinlich romantischste und geschichtsträchtigste Ort um Weihnachten wieder sein ursprüngliches Gesicht zu geben. Mit unserem Schwibbogen am Kircheneingang haben wir schon im Vorfeld auf den Weihnachtsmarkt hingewiesen und für weihnachtliche Stimmung gesorgt. Gebaut wurde der ca. 3 m breite und 2 m hohe beleuchtete Bogen mit kirchlichem Motiv vom Verein Jugend, Arbeit und Bildung e.V. Dresden.

Zum Weihnachtsmarkt wurde auch der von uns zum ersten Mal gefertigte Vereinskalender angeboten. Dieser ist weiterhin bei den Vereinen zu bekommen und kann auch bei Schreibwaren Ursula Klotzsche erworben werden.

Wir möchten uns bei allen Beteiligten und Helfern ganz herzlich bedanken. Unser besonderer Dank gilt dem „Bauhof Weixdorf“ für den Transport der Weihnachtshütten sowie der Ortschaft Langebrück für die kostengünstige Bereitstellung. Bedanken möchten wir uns auch bei Pfarrer Hecker und der Kirchgemeinde für die Möglichkeit wieder den Weihnachtsmarkt organisieren zu können und die Hilfe und Unterstützung dabei.

Natürlich sagen wir auch unseren Vereinsmitgliedern und allen Helfern „Danke“ für den Auf- und Abbau und das Betreiben des Marktes. Danke auch für den gesponserten Weihnachtsbaum an Bau- und Montageservice André Scholze sowie für das Fällen, sägen, transportieren und Aufstellen desselben am Ort an Sägeführer Bernd Haufe und Dachdecker Maik Lamm.

Nächstes Jahr, im Jahr 2013, soll unser 6. Lausaer Weihnachtsmarkt stattfinden, wieder am 3. Advent, Sonntag, den 15. Dezember.

Sollten sich Vereine, Interessenten, Helfer bzw. Bürger mit Ideen für den 6. Lausaer Weihnachtsmarkt einbringen wollen, oder sei es als neues Vereinsmitglied, so sind wir gern dafür ansprechbar, jeden 3. Mittwoch im Monat, 19.30 Uhr in der Köhlerhütte oder unter www.handwerkerverein-weixdorf.de, Kontaktformular.

Siehe zum Weihnachtsmarkt auch die Artikel in der Sächsischen Zeitung, Ausgabe Rödertal.

In diesem Sinne wie immer:

Wir wünschen Ihnen ein noch ein glückliches und gesundes Jahr 2013.

Fotos: Peter Steinigen

Cynthia Weixdorf 2012.jpg P1020026.JPGP1020045.JPG