Tag der Derutschen Einheit

unseren nun schon 9. „Tag der Deutschen Einheit“ haben wir wie immer unter dem Motto „Weixdorfer für Weixdorfer - Der Familientag“ gefeiert. Wieder bei unserem Vereinsmitglied Jens Müller im „VW Autohaus Müller & Sohn OHG“. Auch das Wetter war uns dabei wieder hold.

Stadtrat Lothar Klein sowie MdL Christian Hartmann waren gern gekommen und beantworteten unserem Talkmaster T. Ohrnberger Fragen. Unser Ortsvorsteher
Herr Gottfried Ecke weilte in der Partnergemeinde Brühl.

Hier eine Aufzählung was es zu erleben gab:

Bei schönem Wetter konnten die Kinder kostenlos mit einem Kettenflieger Runden drehen, sich auf einer Hüpfburg austoben und vom DRK schminken lassen. Die Jugendfeuerwehr Weixdorf brachte die Gäste mit der Drehleiter hoch nach oben, wo man sich Weixdorf und Umgebung anschauen konnte. Großer Dank an die Jugendfeuerwehr Weixdorf. Am Nachmittag dann noch für ca. 2 Stunden für die Kids ein auch kostenloses Ponyreiten mit dem Ponyhof Weixdorf und ein Clown, der für die kleinen Luftballons modellierte.

Wie immer begeisterte der Männergesangverein Weixdorf/Lausa 1880 e.V. unsere Besucher.

Reges Interesse fanden auch ein “Dellen Doktor“, Herr Rosenkranz (ADAC) mit Kindersicherheit, eine Ausstellung der Holzgestaltung Storch aus Chemnitz, ein Kinderflohmarkt, der Zaubermaltisch der Ostsächsischen Sparkasse Dresden, Filiale Weixdorf, für kleine und große Künstler.

Für das leibliche Wohl sorgten der Handwerkerverein mit einem Getränkeausschank, Bratwurst (Fleischerei Sittmann) vom Grill, Fischsemmeln und Zwiebelkuchen (Bäckerei Sixt). U.a. Crêpes und Eis konnte man beim Stand des Schaustellerbetriebes Richter kaufen, der auch den Kettenflieger stellte.
Die 10. Klasse der Oberschule Weixdorf war mit einem Kuchenstand vertreten.

Ein besonderer Höhepunkt war wieder Dirk Hantschmann vom „Massiv-Holz-Design Hantschmann“ und sein Schauschnitzen mit der Kettensäge. Von ca. 11.30 Uhr bis gegen 17.30 Uhr fertigte er unter den Augen der Zuschauer eine Skulptur, von der man anfangs nicht sah was es werden sollte. Fertig „gesägt“ war es dann eine vom Handwerkerverein „Einigkeit“ Lausa 1888 e.V. in Auftrag gegebene Figur für den Lausaer Weihnachtsmarkt. Zum 6. Lauser Weihnachtsmarkt wird der Wichtel den Eingang zieren und bis dahin als Leihgabe im "VW Autohaus Müller & Sohn OHG" zu sehen sein.

Zu einem weiteren Höhepunkt im Jahr 2013 möchte ich noch informieren:

Am Mittwoch vor unserem traditionellen Familientag zum Tag der Deutschen Einheit haben wir uns auf „Neuland“ begeben und die erste "Tanz- und Partynacht" für Weixdorf veranstaltet. Diese unter dem Motto „Herbsttanz“ stehende Veranstaltung an gleicher Stelle haben wir mit genauso viel Spaß und Freude für die Weixdorfer vorbereitet wie den Familientag. Wir haben das Autohaus dekoriert, eine Bar gebaut, einen tollen Bierwagen ins Haus gestellt und die Tische dekoriert. Obwohl es mit dem Kartenvorverkauf langsam begann, war die Tanzveranstaltung dann doch noch gut besucht. Die Partyband „Flashdance“ sorgte für Stimmung. Einlagen der Band selbst und zwei gelungene Auftritte des „Duo Wandelbar“ begeisterten alle. Für das leibliche Wohl sorgte „Maiks Feldküche“ mit Spanferkel und Kesselgulasch sowie der Handwerkerverein mit Brezeln und Käsewürfeln.
Gut sortiert auch das Getränkeangebot vom Handwerkerverein.

Für die ausgelassene Stimmung haben natürlich Sie als Gäste selbst bestens gesorgt. Eine rundum gelungene Veranstaltung. Wir freuen uns aufs nächste Jahr, die dann 2. Weixdorfer Tanz- und Partynacht und anschließend der 10. Familientag.

An dieser Stelle dem „VW Autohaus Müller & Sohn OHG“ ein großes Dankeschön für die Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung.

Dem Getränkehandel Dobberstein ein Dankeschön für die Unterstützung.
Vom „Erholungszentrum Waldbad Weixdorf e.V.“ wurden uns Tischgarnituren zur Verfügung gestellt.

Natürlich gelten besonders den Mitgliedern unseres Vereins ein großes Lob und ein großes Dankeschön für ihren Einsatz bei Vorbereitung und Durchführung beider Veranstaltungen.

Die Reihenfolge der Aufzählung der Beteiligten ist keine Wertung.

Demnächst können Sie die Fotos vom Familientag unter www.handwerkerverein-weixdorf.de sehen.

Weitere Fotos vom herbsttanz unter www.herbsttanz-weixdorf.de unter Galerie.

Gern informieren wir heute schon, dass wir uns freuen, für Sie am 3. Advent, Sonntag, den 15. Dezember 2013, den Lausaer Weihnachtsmarkt, nun schon den 6., ausrichten zu können. Es wird wieder Überraschungen geben. Eine sei schon verraten: Am Samstag davor werden wir 16.00 Uhr ein Puppentheater für die Kids und ca. 19.00 Uhr eins für Erwachsene haben und auch traditionell das Glühweinantrinken mit Feuerschale durchführen.

Interessenten für die Mitarbeit im Handwerkerverein können sich gern bei unseren Vereinsmitgliedern melden oder auf unserer Homepage unter www.handwerkerverein-weixdorf.de Kontakt aufnehmen.

Noch ein Hinweis um Unklarheiten zu beseitigen:

Der Familientag und auch der Herbsttanz am Vortag sind Veranstaltungen des Handwerkerverein "Einigkeit" Lausa 1888 e.V., die bei unserem Vereinsmitglied
Jens Müller im VW Autohaus Müller & Sohn OHG durchgeführt wurden.

Plakat 3.10.2013-Wxd Nachr-WEB.jpg