Unseren nun schon 10. „Tag der Deutschen Einheit“ haben wir wie immer unter dem Motto „Weixdorfer für Weixdorfer - Der Familientag“ gefeiert. Wieder bei unserem Vereinsmitglied
Jens Müller im „VW Autohaus Müller & Sohn OHG“. Bei strahlendem Sonnenschein.

Stadtrat Lothar Klein, MdL Christian Hartmann und Herr Gottfried Ecke waren gern gekommen und richteten ein paar Worte zum „Tag der Einheit“ an unsere Gäste.

Hier eine Aufzählung was es zu erleben gab (Die Reihenfolge der Aufzählung stellt keine Wertung dar):

Bei schönem Wetter konnten die Kinder kostenlos mit einem Kettenflieger Runden drehen, sich auf einer Hüpfburg austoben und vom DRK schminken lassen. Am Nachmittag dann für ca. 2 Stunden für die Kids ein auch kostenloses Ponyreiten mit dem Ponyhof Lorenz Weixdorf.

Neu dieses Jahr war die Teilnahme von Holzspielwaren John. Dort konnten die kleinen, wer wollte, auch die „Großen“ gegen einen geringen Betrag basteln, vorgefertigte Holzteile kleben, bemalen usw. Das Angebot wurde sehr gut angenommen und wir werden es nächstes Jahr wieder ins Programm nehmen.

Auch neu dieses Jahr die Vorstellung des Vereins „Biene sucht Blüte“. Sehr interessant was da alles über Bienen und deren Nutzen zu erfahren war.

Die „Jugendfeuerwehr Weixdorf“ brachte die Gäste mit der Drehleiter hoch nach oben, wo man sich Weixdorf und Umgebung anschauen konnte.  Großer Dank an die Jugendlichen.

Reges Interesse bei Herrn Rosenkranz (ADAC) mit Kindersicherheit und bei einer Ausstellung der Holzgestaltung Storch aus Chemnitz mit Holzmöbeln und Zubehör für Haus und Garten.

Wie immer begeisterte der „Männergesangverein Weixdorf/Lausa 1885 e.V.“ unsere Besucher.

Für das leibliche Wohl sorgten der „Handwerkerverein“ mit einem Getränkeausschank, Bratwurst vom Grill und Fischsemmeln a la Handwerkerverein. U.a. Crêpes und Eis konnte man beim Stand des Schaustellerbetriebes Richter kaufen, der auch den Kettenflieger stellte. Auch „Maiks Feldküche“ mit Tellergerichten war gerade richtig für den kleinen oder großen Hunger.

Diese Jahr war auch wieder das „Dance Team“ dabei und bot vor allem mit den „Kleinsten“ und einem Ausschnitt aus dem Weihnachtsmusikel gute Unterhaltung. Mit Kaffee und Kuchen sorgten sie ebenfalls mit für das leibliche Wohl unserer treuen Gäste.

Für unseren 10. Familientag hatten wir uns noch zwei Höhepunkte einfallen lassen. Ab 11.00 Uhr unterhielt das „Enzian-Q-tett“ zum Frühschoppen unsere Gäste mit Stimmungs-, Schunkel- und Tanzliedern mit deutschem und tschechischem Gesang bis kurz nach 14.00 Uhr.

Nach dem „Männergesangverein“ und dem „Dance Team“ boten das „Sporthaus Ullmann“, die „modegalerie lalü“ und das Dance Team eine Modenschau einer etwas anderen Art. Die Models, teilweise für den guten Durchblick mit Brillen von Sroke Optik ausgestattet, führten sportliche Mode für Wandern und Freizeit (Sporthaus Ullman), aber auch Bekleidung für Beruf und Alltag vor. Zum Teil wurde die Mode auch tanzend vorgeführt. Allen Beteiligten für diese tolle Darbietung unsere Anerkennung und ein großes Dankeschön.

An dieser Stelle dem „VW Autohaus Müller & Sohn OHG“ ein großes Dankeschön für die Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung.

Vom „Erholungszentrum Waldbad Weixdorf e.V.“ wurden uns Tischgarnituren zur Verfügung gestellt.

Natürlich gelten besonders unseren Mitgliedern ein Lob und ein großes Dankeschön für ihren Einsatz bei der Vorbereitung und der Durchführung der Veranstaltung.

Gern informieren wir schon heute, dass wir uns freuen für Sie am 3. Advent, Sonntag, den 14. Dezember 2014, den nun schon 7. Lausaer Weihnachtsmarkt ausrichten zu können. Es wird  Überraschungen geben. Eine sei schon verraten: Am Samstag davor werden wir 16.00 Uhr Puppentheater für die Kids haben und auch traditionell das Glühweinantrinken mit Feuerschale durchführen. Am Sonntag dann u.a. einen „Geschichten-Erzähler“ für die Kleinsten.

Auch wird ab Ende Oktober unser Vereinskalender mit vielen tollen Bildern und Terminen von
Vereinsveranstaltungen zu erwerben sein.

Interessenten für die Mitarbeit im Handwerkerverein können sich gern bei unseren Vereinsmitgliedern melden oder auf unserer Homepage unter www.handwerkerverein-weixdorf.de Kontakt aufnehmen.

Fotogalerie zum Familientag - Erste Eindrücke
Die Bilder sind alle in willkürlicher Reihenfolge
Hinweis!

Auf dem Veranstaltungsgelände wurde gefilmt und fotografiert.

Diese Aufnahmen werden zu Vereinszwecken genutzt und teilweise auf unserer Homepage veröffentlicht.